Aktion Mensch und Google: Barrierefreiheit bei Online-Shops mangelhaft 

Ab Juni 2025 sind Unternehmen zur Barrierefreiheit bei ihren Angeboten von digitalen Produkten und Dienstleistungen gesetzlich verpflichtet.

Vor diesem Hintergrund haben die Aktion Mensch und Google gemeinsam mit weiteren Partnern die wichtigsten Online-Shops in Deutschland auf digitale Barrierefreiheit untersucht.

Die Ergebnisse der ersten Untersuchung in 2023 waren ernüchternd.

Nur ein Viertel der meistbesuchten Webshops in Deutschland war wenigstens in Teilen barrierefrei. Drei Viertel erfüllten dagegen nicht einmal das zentrale Kriterium der Tastaturbedienbarkeit, das für die meisten Menschen mit Behinderung eine Grundvoraussetzung für barrierefreie Nutzung darstellt. 

Ein Jahr später, in 2024, also ein Jahr vor Inkrafttreten des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz folgte die zweite Testreihe. Im Ergebnis verfehlen die meisten großen Online-Shops jedoch auch in diesem Jahr die Anforderungen für Barrierefreiheit.

Tastaturbedienbarkeit: die zentrale Basis für Barrierefreiheit

Lediglich 15 von den insgesamt 71 untersuchten Shop-Anbietern erfüllten das Kriterium der Tastaturbedienbarkeit. Vor dem Hintergrund, dass dieses Kriterium die zentrale Basis der Barrierefreiheit ist, hat sich die weitere Untersuchung zu den anderen Kriterien für die betreffenden Webseiten erübrigt. Im Vergleich zum Jahr 2023, in dem 17 von 78 untersuchten Webseiten tastaturbedienbar waren, erfüllen weiterhin nur weniger als ein Viertel diese Grundvoraussetzung, prozentual hat ihr Anteil sogar leicht (von 22 auf 21 Prozent) abgenommen.

Testbericht Barrierefreiheit von OInline-Shops in Deutschland

Barrierefreie Online-Shops: Worum geht es genau?

Die Bedeutung von barrierefreien Online-Shops geht über die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen hinaus. Ein barrierefreier Magento-Shop ermöglicht nicht nur Menschen mit Beeinträchtigungen, sondern auch jungen und älteren Menschen eine leichtere Nutzung. Dies fördert nicht nur die Inklusion, sondern eröffnet Shop-Betreibern auch die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen.

Darüber hinaus belohnt Google barrierefreie Webseiten mit einem besseren organischen Ranking. Eine barrierefreie Webseite erfüllt die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), die als weltweiter Standard für barrierefreie Webseiten gelten. Hieraus ergeben sich die 4 wichtigsten Richtlinien für Barrierefreiheit: Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit.

Spätestens mit Inkrafttreten des Gesetzes werden sich viele Shops mit Abmahnungen und Bußgeldern auseinandersetzen müssen.

Als Magento-Partner von Adobe steht Ihnen unser erfahrenes Team aus E-Commerce-Experten für die Umsetzung der Barrierefreiheit gerne zur Seite. Machen Sie Ihren Magento-Shop fit für die Zukunft – barrierefrei und erfolgreich!

Autor

Christiane Clever

Erstellt

25. Juli 2024

Kategorien