Die derzeitige Version von Google Analytics Universal wird zum 01.07.2023 endgültig durch die neue Google Analytics Version (GA4) ersetzt. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Treffer mehr in Universal Analytics-Properties verarbeitet. Zunächst sollten beide Properties über einen längeren Zeitraum parallel laufen, was vielen Anwendern den Umstieg erleichtert hätte. Bis Ende 2023 ist es noch möglich, die historischen Auswertungen einzusehen und auch zu exportieren, eine Übertragung der alten Daten in das neue Analytics ist allerdings nicht möglich.
Besser gestern als heute: Der Umstieg auf GA4 muss jetzt passieren!
Unternehmen, die sich bisher noch nicht mit der Migration und dem neuen GA4 auseinandergesetzt haben, sollten dies umgehend in Angriff nehmen. Die Einarbeitung in das neue Tool wird einige Zeit in Anspruch nehmen und die verbleibende Zeit bis Ende Juni 2023 ist sehr kurz.
Was wird sich mit Google Analytics 4 ändern?
Die GA4- Neuerungen im Überblick:
- Andere Benutzeroberfläche
- Segmente werden durch Zielgruppen ersetzt
- Neues Datenmodel
- Dauer der Datenaufbewahrung verändert sich
- Einige Funktionen und auch Metriken entfallen
- Datenschutz und Tracking ohne Cookies
Die neue Benutzeroberfläche mit Google Analytics 4
In GA4 werden die Segmente durch Zielgruppen ersetzt
Das neue Datenmodell und die großen Unterschiede in der Auswertung
Ereignisse in GA4 werden in 4 Ereigniskategorien unterteilt
Ereignisse (automatisch erfasst) | Ereignisse (für optimierte Analysen) |
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Ereignisse (empfohlen) | Ereignisse (benutzerdefiniert) |
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Damit wird eines schnell klar, Seitenaufrufe und Sitzungen stehen nicht mehr im Fokus der Analyse, sondern die Nutzer und Ereignisse.
Das neue Tool bietet viel mehr Möglichkeiten der Analyse und Auswertung auch plattformübergreifend, aber es bedeutet auch einen höheren Aufwand bei der Einrichtung. Unternehmen sollten sich vorab ein Konzept für das Tracking überlegen.
Sollten Sie an dieser Stelle des Textes bereits die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich fragen, wie Sie das alles bewältigen sollen, dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. Unsere erfahrenen Kollegen helfen Ihnen bei der technischen Migration, gern unterstützen wir Sie auch bei der konzeptionellen Ausarbeitung und/ oder Schulung Ihres Teams im Umgang mit dem neuen GA4.
Die Dauer der Datenaufbewahrung ändert sich
Künftig werden in GA4 die Daten nur noch maximal 14 Monate gespeichert und auch nur wenn man die Standardeinstellungen anpasst. Denn voreingestellt sind es sogar nur 8 Wochen. Erhebungen im Vergleich zu den Daten vorheriger Jahre (oder auch ein Jahresvergleich) ist deshalb leider nicht mehr möglich. Daten müssen deshalb extern gespeichert werden.
Funktionen und Metriken die entfallen, oder neu hinzukommen
Einige Funktionen wurden im neuen Google Analytics entfernt. Das sind zum Beispiel Zielvorhaben, Datenansichten, oder Content-Gruppen. Wenn Sie zuvor mit einer dieser Metriken gearbeitet haben, müssen Sie die Funktion nun anders einstellen, um keine Messergebnisse zu verlieren. Google Universal hat die Qualität eines Seitenbesuches bisher über Absprungraten, Seiten und Sitzungen, sowie durchschnittliche Verweildauer ausgewertet. Diese Berechnung wird es künftig nicht mehr geben, da nicht mehr nach Seitenaufrufen oder sitzungsbasiert ausgewertet wird.
Die neue Metrik hierfür in GA4 ist das Nutzer-Engagement. Hierbei wird die Zeit gemessen, die der Nutzer aktiv auf der Seite war. Aufbauend auf dieser Metrik werden die Daten, die sich hieraus ergeben, zur Berechnung für die Sitzungen mit Interaktion herangezogen. In der Grundeinstellung sind hier mindestens 10 Sekunden eingestellt, diese kann aber gern erhöhen, um ein besseres Ergebnis zu erhalten, was die Besuchsqualität des Nutzers betrifft.
Eine weitere neue Metrik ist die Engagement-Rate, hierbei werden die Sitzungen mit Interaktion durch die Gesamtanzahl aller Sitzungen geteilt.
Datenschutz und Tracking ohne Cookies
Unser Fazit:
Das neue Google Analytics GA4 bietet viele Möglichkeiten, Nutzerinteraktionen werden vorteilhafter für spätere Marketing oder Google Ads Aktionen ausgewertet. Es ist aber auch deutlich umfangreicher in der Einrichtung. Leider verkürzt sich die parallele Laufzeit der alten und neuen Property, was wenig Zeit lässt beide Analyse-Tools zu vergleichen, um im neuen GA4 die Auswertungs-Ergebnisse an die Unternehmensbedürfnisse anzupassen.
Das neue Datenmodel, Dashboards, Metriken und das ereignisbasierte Tracking können Nutzer leicht überfordern. Die Zeit bis zur Abschaltung der alten Google Universal Analyse ist knapp bemessen. Um Ihnen und Ihrem Team zeit und Nerven zu ersparen, unterstützen wir Sie gern bei:
- Technische Migration der neuen GA4 Proberty.
- Konzeptionelle Ausarbeitung der Tracking-Strategie
- Schulung / Seminare zur Einrichtung und allen Neuerungen des Analyse-Tools