Magento gehört seit dem ersten Release im Januar 2008 zu den beliebtesten Online-Shop-Systemen weltweit. Bereits 2015 folgte Magento 2. Trotzdem laufen heute – über 6 Jahre später – immer noch etwa 95.000 Online-Shops auf Magento 1 und dass, obwohl der Support Mitte 2020 eingestellt wurde. Alle Sicherheitsupdates für Magento 1.9.x sind seit Juni 2020 ausgelaufen.
So werden Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen!
Hackerangriffe sind vorprogrammiert
Somit kann jeder Magento 1 Shop damit rechnen, gehackt zu werden. Wie schnell das passiert, hat der Hackerangriff im September 2020 gezeigt. Kaum 3 Monate nach Auslaufen des Supports, wurden fast 2000 Magento-Shops gehackt. Allesamt setzten noch Magento 1 ein.
Die Hacker hatten es mit einem Schadcode auf die Zahlungsinformationen der Kunden abgesehen. Welche Folgen und Probleme dies für jeden Online-Shop-Betreiber hat, kann man sich kaum vorstellen.
65.000 Euro Bußgeld wegen veralteter Technik
Doch selbst, wenn kein Hacker das Magento 1 System attackiert – kann es trotzdem teuer werden. Erst letztes Jahr hat die niederländische Datenschutzbeauftragte ein Bußgeld gegen einen Online-Shop-Betreiber verhängt, der wissentlich ein veraltetes System verwendete.
Auch wenn dieser Online-Shop-Betreiber kein Magento 1 eingesetzt hat, das Problem war dasselbe: Es gab keinen Support mehr für das Online-Shop-System und der Betreiber hat dies ohne zu handeln hingenommen.
Ein guter Online-Shop braucht regelmäßige Updates & Pflege
Vorstehende Beispiele zeigen, dass die Zeit eines Magento 1 Online-Shops abgelaufen ist. Wer den Kopf in den Sand steckt und hofft, dass schon nichts passiert, spielt mit dem Feuer.
Eine Migration auf ein aktuelles, lauffähiges Shopsystem ist somit mehr als ratsam!
Um auch in Zukunft einen problemlosen Betrieb zu garantieren, muss jetzt gehandelt werden. Da so ein Prozess Monate dauert, ist die Zeit das Vorhaben “neuer Online-Shop” auf die lange Bank zu schieben, definitiv vorbei.
Haben Sie noch Fragen rund um unsere Arbeit,
die Umstellung Ihres Magento Shops oder
benötigen Sie eine individuelle Anbindung an andere Systeme?
Melden Sie sich gerne per Mail an info@clever-zoeger.de