Das Problem von großen Produktmengen bei der Filterung in Magento-Shops sowie die hoch performante Lösung – Magento Filter und AWS Cloudsearch.
Große Produktmengen und viele Produktausprägungen (Attribute) wie Farben, Größen, Materialien, Formen und vieles mehr erzeugen große Mengen an Such-Kombinationen. Mittels der internen Suche von Magento, werden sehr Ressourcen-hungrige und langsame Abfragen gegen den Shop gestellt, welche zusätzlich auch die Performance des gesamten Shops negativ affektiert.
Um Kunden auch weiterhin ein schnelles Einkaufserlebnis zu ermöglichen, wurden von uns Produkte und alle zugehörigen Attribute, mittels einer eigens entwickelten Schnittstelle in die AWS Cloudsearch ausgelagert. Somit bleibt der Shop selbst bei großer Nutzung der Shopfilter zu Stoßzeiten kaum belastet und kann dem Kunden sowohl im Abverkauf, als auch in der Suche und Filterung performant antworten.
Durch effiziente Abfragen der Magento Filter mit AWS Cloudsearch Facetten Funktionalität sind Informationen kompletter Kategorien im Bruchteil von einer Sekunde abfragbar (z. B. alle verfügbaren Attribute und deren Ausprägungen).
Im Fall unseres Initial-Projektes, konnten ab dem 21.09 12:00 (siehe Screenshot) nicht nur CPU-Peaks des Kunden von 50-100% auf 15-20% reduziert werden, sondern auch Kosten durch kleine Server-Instanzen deutlich reduziert werden.