Flash verliert weiter an Boden. Nach dem Internetbrowser Firefox blockiert nun auch Chrome Flash. Ebenfalls weiter auf dem Rückzug ist der Internet Explorer bei der Browsernutzung. Und doch hat er weiterhin große Bedeutung gerade auch für Shopbetreiber, da viele Shops im IE nicht optimal dargestellt werden.
Der Internetbrowser Chrome, weltweit der meistgenutzte Browser, blockiert seit 1. September diesen Jahres Flash-Inhalte. Bei dem in Deutschland meistgenutzten Browser, Firefox, ist das Flash-Plugin standardmäßig seit Juli 2015 blockiert. Damit sieht es für die Zukunft von Flash düster aus. Flash ist zu unsicher und verbraucht zuviel Strom und mit HTML5 als offenen Web-Standard ist eine gute Alternative geschaffen worden, so die allgemeine Meinung.
Ebenfalls schwer hat es derzeit der Internet Explorer. In Deutschland hat er hinter Firefox, Chrome und Safari nur noch 10 Prozent Marktanteile, weltweit liegt er noch bei 17 Prozent. In der Webentwicklung und gerade auch in der Shopentwicklung verursachen vor allem ältere Internet Explorer Versionen immer wieder hohe Aufwände in der Anpassung.
Ein Blick in die Nutzungsstatistiken der eigenen Webseite geben Aufschluss darüber, wie wichtig die Lauffähigkeit Ihrer Webseite oder Ihres Shops für ältere Internet Explorer ist. Denn auch wenn der IE 11 die meist genutzte Version ist, gibt es nach wie vor viele Nutzer, die noch die Versionen 9 und 10 installiert haben.
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